Eine Auswahl unserer Referenzen seit 2014. Zu einer ausführlichen Zusammenstellung sprechen Sie uns gerne an.
Umfragen-Services & TeilnehmerInnen-Betreuung
Der wbmonitor ist die jährliche Vollerhebung aller deutschen Weiterbildungsanbieter durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Der wbmonitor forscht zur Weiterbildungslandschaft und den Anbieterstrukturen und zeichnet Veränderungen nach. Evartis führt seit 2009 den Umfragen-Support durch und betreut die Umfragen-TeilnehmerInnen.
Daten-Arbeiten & komplexe Kategorisierungen
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen wie internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Evartis führte Daten-Arbeiten zur Sicherung der Qualität und Aktualität des Datenbestandes im Rahmen der wbmonitor- und der Personalmonitor-Befragungen durch. Mit Internet-Recherchen wurden auch mehrdimensionale Organisationsmerkmale erfasst und kategorisiert.
Evaluation des A+F-Programms des DVV International
Seit 1981 führt DVV International das Programm Aus- und Fortbildung von Erwachsenenbildnern aus Entwicklungsländern durch, das aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert wird. DVV International ist das Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV). DVV International leistet weltweit Unterstützung beim Auf- und Ausbau von nachhaltigen Strukturen der Jugend- und Erwachsenenbildung und kooperiert hierzu mit mehr als 200 zivilgesellschaftlichen, staatlichen und wissenschaftlichen Partnern in über 30 Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Europas. Der DVV vertritt die Interessen der rund 900 Volkshochschulen und ihrer Landesverbände, den größten Weiterbildungsanbietern in Deutschland.
Evartis berät als Methodenpartner zum Evaluationsdesign, führt die Online-Befragungen und statistischen Auswertungen durch. Ziel der Evaluierung ist die Analyse der erzielten Wirkungen der Jahre 2009 bis 2015, der entwicklungspolitischen Relevanz im Rahmen der Sozialstrukturförderung als auch des Beitrags zur Unterstützung der Regionalprojekte.
Online-Befragung Evalution
Das forum für internationale entwicklung + planung e.V. (finep) ist eine gemeinnützige Projekt- und Beratungsorganisation im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung mit Fokus auf den Themenfeldern Entwicklungspolitik, Umweltpolitik und Förderung der lokalen Demokratie. Dazu entwickelt finep gemeinsam mit Partnerorganisationen in Europa und weltweit Projekte und setzt sie um. Evartis unterstützte im Rahmen der Evaluation des Programms Back for the Future die Entwicklung mehrsprachiger Fragebögen, hostete diese und leistete technischen Support.
Methodenberatung Evalution
Im Programm Back for the Future werden junge RückkehrerInnen aus Freiwilligendiensten zu Multiplikatoren in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit fortgebildet. Nach ihrem Freiwilligendienst wollen die RückkehrerInnen sich auch von ihrem Heimatland aus aktiv für die Globale Gerechtigkeit einsetzen. Evartis beriet im Rahmen der Evaluation des Programms die Evaluationsdurchführenden zur Indikatorenkonstruktion und dem Erhebungsinstrument. Für den Auftraggeber der Evalulation (finep) hostete Evartis die Fragebögen (s.o.).
Daten-Analyse und Aufbau einer Grundgesamtheit an Branchenteilnehmern
Die Krier Information GmbH untersucht mit Hilfe automatisierter Verfahren Marktsegmente hinsichtlich diverser Eigenschaften und Merkmalsverteilungen. Hierzu wurde für eine bestimmte Branche eine Vollerhebung aller Marktteilnehmer durchgeführt. Automatisierte Anbieter-Recherchen, manuelle Validierung und Aufbereitung der Ergebnisse ermöglichten u.a. eine Untersuchung der Angebotsfluktuationen, Kooperationsverhältnisse und führten zur Entwicklung eines Sekundärdaten gestützten Geschäftsklima-Indexes, der fortwährend zur Lagebeurteilung einzelner Markt-Teilsegmente eingesetzt wird.
Studien-Support — Statistische Auswertungen & Koordination der Evaluationen
Die FairTrade Consulting Cooperative Ltd. & Co KG (FTCC) führt Evaluationen, Audits und Inspektionen vornehmlich in den Bereichen des Fairen Handels und der Sozialstandards durch. Ebenso werden im Kundenauftrag Studien durchgeführt, welche die Zertifizierbarkeit und Verfügbarkeit ausgewählter Produkte für faire Märkte untersuchen. Evartis unterstützte zahlreiche Studien durch Aufbereitung des Materials und statistische Auswertung der Daten. Hierzu zählen u.a. Umfragedaten sowie insbesondere auch Beobachtungs-, Sekundär- und Prozessdaten zu Lieferketten, Umfang und Qualität der Produktion, Verkäufen und Diversifizierung fairer Produkte im Einzelhandel. Evartis koordinierte zum Studien-Support teilweise die Evaluationen und Audits.
Datenvisualistion & Publikation
Der wissenschaftliche Verlag Scientia Bonnensis publiziert insbesondere in den Bereichen der Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften, der Politikwissenschaft und Geographie. Evartis übernimmt regelmäßig die Prüfung statistischer Angaben, unterstützt die graphische Visualisierung auch komplexer Daten und entwickelt Darstellungsformate informationsintensiver Wissenschaftsprodukte für das Internet, so die Webseite des National Atlas of Afghanistan www.atlas-afghanistan.com.
Evaluierung Geschäftsmodell-Innovation
Die Gimedia Dyckhoff KG berät Unternehmen in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Change- und Innovations-Mangement. Evartis führte Befragungen und Datenauswertungen zur Effektivität, Effizienz und Eignung von Verfahren zur Geschäftsmodell-Innovation für mittelständische Unternehmen durch.
Angebotsoptimierung für Fotokunst
hailaiz produziert Postkarten mit hochwertigen Fotografien für Großkunden und den auf Fotokunst spezialisierten Endkundenvertrieb, hier insbesondere für Buchhandlungen und gehobene Auslagensortimente. Die Fotografien werden einem vielschichtigen Auswahlverfahren unterzogen, um das Angebot auf die unterschiedlichen Käufersegmente hin zu optimieren. Evartis entwickelte das methodische Konzept und die technische Infrastruktur für randomisierte Foto-Paarvergleiche und wertet die Ergebnisse sowohl anlassbezogen als auch kontinuierlich saisonal aus.