Mit einem Pretest wird das Erhebungsinstrument, beispielsweise ein Fragebogen, vor dem Erhebungsbeginn getestet. Durch einen Pretest können technische, inhaltliche und methodische Probleme identifiziert werden.
Ein kleiner Standard-Pretest ist in den allermeisten Fällen sehr sinnvoll, da die meisten Umfragen an denselben Problemen kränkeln, welche durch eine kundige Schau eines Experten und die Durchführung einer Erst-Befragung schnell identifiziert werden können.
Umfang der Prüfung
Den Umfang der Prüfung sowie die Form der Berichtslegung orientieren wir am Bedarf und Kundenwunsch.
Der Umfang der Prüfung setzt sich zusammen aus den zu prüfenden technischen, inhaltlichen und methodischen Fragen, den eingesetzten Methoden und der Anzahl an Befragten.
Begutachtung durch Experten
Im einfachsten Fall schauen sich ein oder mehrere methodenwissenschaftlich ausgebildete Sozialforscher den Fragenbogen an und identifizieren anhand der prinzipiell relevanten Fragen das Vorhandensein eindeutiger Probleme und möglicher Problemfelder. Eine Vielzahl an Umfragen könnte durch diese Basis-Testung enorm profitieren und verläßlichere Ergebnisse erzielen.
Durchführung einer Pretest-Befragung
Wir bieten die Durchführung eines Pretests auf Ihrem oder unserem Umfragen-System
- mit unseren allgemeinen Pretestern, die Ihren Fragebogen beantworten und/oder begutachten
- mit einer Teilgruppe Ihrer Umfragenteilnehmer
- mit Pretest-Teilnehmern, die Ihren Umfragenteilnehmern demographisch und/oder hinsichtlich relevanter Eigenschaften entsprechen
Je nach Bedarf bieten wir
- die Analyse der Ergebnisse eines Ihrerseits bereits durchgeführten Prestests
- den Einsatz weitergehender Methoden (Intensiv-Interview, Problem Coding, Think Aloud, Confidence Rating, Paraphrasing, Response Latency)
Wir prüfen folgende prinzipiell relevante Aspekte:
Technisch
|
Methodisch
|
Inhaltlich
|
Allgemein
|